Speaker

 

 

 

 

 

 

 

 Amann Wolfgang Wolfgang Amann, Director, IIBW – Institute for Real Estate, Construction and Housing Ltd., Austria
Wolfgang Amann ist geschäftsführender Teilhaber der IIBW, einer der führenden Forschungs- und Beratungsorganisationen im Bereich Wohnbaufinanzierung, Wohnbaugesetzgebung, Wohnbaupolitik und Immobilien in Österreich sowie Mittel- und Osteuropa. In den vergangenen 20 Jahren hat er Projekte für nationale und lokale Behörden, internationale Organisationen sowie den Privatsektor geleitet. Außerdem stammen etwa 250 wissenschaftliche Publikationen aus seiner Feder. Zu seinen Vorzeigeprojekten zählt eine Vielzahl an Studien über das österreichische System des sozialen Wohnbaus und der Wohnbaufinanzierung, Wohnbauprofile und Analysen des Wohnbaumarktes für verschiedene CEE/SEE-Länder, ein umfassendes neues Wohnbaugesetz für Rumänien sowie die Umsetzung eines sozialen Mietwohnungssektors in Montenegro. Dr. Amann ist akkreditierter gerichtlicher Sachverständiger für Immobilienbelange, Dozent an der Fachhochschule Wiener Neustadt sowie am Zentrum für Architektur, Bauwesen und Umwelt an der Donauuniversität Krems. Er ist auch Sachverständiger und Berater für das österreichische Parlament und Mitglied der UNECE "Real Estate Market Advisory Group (REM) und (Sub-)Koordinator der Arbeitsgruppe „Legal aspects of building, land and planning“ (Die rechtlichen Aspekte des Bauens, Grundstückswesens und der Planung" des European Network for Housing Research (ENHR - Europäisches Netzwerk für Wohnbauforschung). Die Republik Österreich verlieh ihm das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

 

 Barastis 100x120 Stephan Barasits, Managing Partner, WSE Wiener Standortentwicklung GmbH
Die WSE wurde 2001 als Wiener Stadtentwicklungsgesellschaft m.b.H. für die Entwicklung, Umsetzung und Verwaltung wichtiger Immobilien- und Stadtentwicklungsgebiete gegründet und im Jahr 2003 in die Wien Holding eingegliedert. Seit Juli 2013 firmiert das Unternehmen als WSE Wiener Standortentwicklung GmbH. Die WSE ist in den Bereichen Projektentwicklung, Bauprojektmanagement und Immobilienbetreuung tätig. Sie ist die zentrale Ansprechstelle, Initiatorin und Ausführende wichtiger Stadtentwicklungsprojekte in Wien. Sie entwickelt gesamtheitliche Konzepte und sorgt für die nachhaltige Umsetzung. Die WSE entwickelt und gestaltet neue Arbeits- und Lebenswelten in Wien – für mitunter ganz neue Berufsfelder. Sie stellt damit sicher, dass Wien weiterhin allen Anforderungen an einen Top-Standort gerecht wird. Ihre langjährige Erfahrung und Kompetenz, gepaart mit der Konzernstruktur der Wien Holding, ermöglicht die Realisierung komplexer Vorhaben.

 

 Bayraktar100x120 Erdoğan Bayraktar, former Minister of Environment and Urban Planning, Türkey
Erdoğan Bayraktar ist ausgebildeter Bauingenieur und war über zwei Jahrzehnte in der Privatwirtschaft tätig, wo er 3.900 Wohungen, Büros und andere Bauvorhaben realisierte. Von Juli 2011 bis Dezember 2013 war Bayraktar Umweltminister und Minister für Stadtwesen der Türkei unter der Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Zudem stand er fast 10 Jahre der Wohnbaubehörde TOKI vor. TOKI ist eine öffentliche Einrichtung für den Bau von Sozialwohnungen. Die Türkei plant, bis zum 100. Jahrenstag der Republik im Jahr 2023, in 81 Provinzen und 800 Bezirken etwa 1.000.000 Wohnungen fertigzustellen.Bayraktar lehrte an verschieden Universitäten und ist Träger einiger Ehrendoktortitel. Zudem veröffentlichte er mehrere Bücher.

 

 Bartosek100x120 Dr. Bernd Bartosek, Managing Director, Bartosek Projektbetreuung, Austria
Die Bartosek Projektbetreuung ist ein hochspezialisiertes Planungs- und Generalbauunternehmen und versteht sich als Dienstleister rund um die Umsetzung von Medizinalbau-Projekten. Von der Standortsuche bis zur Schlüsselübergabe werden Bauten mit medizinischer Nutzung von der Ordination bis zum Krankenhaus realisiert. Betriebswirt Bartosek ist seit fast 20 Jahren im österreichischen Gesundheitswesen als Projektentwickler und Baugeneralunternehmer tätig. Er möchte mit seiner Arbeit zu einer noch effizienteren Krankenhaus-Infrastruktur mit einer deutlichen Auslagerung von Ambulanzleistungen in den extramuralen Bereich in Österreich beitragen, so dass auch in Zeiten beschränktem Budgets eine "state of the art" Gesundheitsversorgung für weite Teile der Bevölkerung leistbar bleibt. Derzeit ist Dr. Bartosek geschäftsführender Gesellschafter der Firmen Bartosek Projektbetreuung, Barosu, sowie Doktorhaus Immobilienholding.

 

 GeraldBeck 100x120 Gerald Beck, MRICS, Managing Director, Raiffeisen evolution, Austria
Raiffeisen evolution wurde 2003 mit dem Auftrag gegründet, hochwertige Büro- und Gewerbeimmobilien in Österreich und Osteuropa zu entwickeln und zu realisieren. Mit je 20 % beteiligt sind die Raiffeisen Holding NÖ-Wien, die STRABAG sowie die UNIQA Versicherungen AG; 40 % hält die Raiffeisen Zentralbank (RZB). Das Leistungsspektrum reicht von der klassischen Projektentwicklung bis hin zur Projektabwicklung, Baumanagement und –ausführung sowie Vermietung und Verkauf. Seit Gründung wurden bereits mehrere Projekte als Dienstleistungsaufträge abgewickelt, bei denen Raiffeisen evolution als u.a Totalunternehmer auftritt. Seit der Gründung im Jahr 2003 wurden 919.000 m² Bruttogeschossfläche (Stand April 2014) realisiert. Dies entspricht 93 Fußballfeldern. Zudem wurden rund 2.400 Wohnungen sowie ca. 1.330 Hotelzimmer entwickelt. Aktuell befinden sich 650 Wohnungen in Entwicklung bzw. Bau in Österreich. Das aktuelle Projektvolumen beläuft sich auf rund 1,2 Milliarden Euro. Mehr als 100 Mitarbeiter und die langjährige Erfahrung in den Kernmärkten haben Raiffeisen evolution zu einem der führenden Unternehmen der Immobilien-Wirtschaft in Österreich und Osteuropa gemacht.

 

 BraunoeckWerner100x120 Werner Braunöck, Partner & Chief Investment Officer, Narmo Capital, Bahrain
Werner Braunöck ist Mitbegründer und Chief Investment Officer bei Narmo Kapital im Königreich Bahrain. Der Investor entschied sich nach einer eingehenden Machbarkeitsstudie mehrerer Länder dafür, den Hauptsitz seines Unternehmens nach Bahrain zu verlegen. Zuvor war er Geschäftsführer und Eigentümer der VERTO Invest in Wien, nachdem er rund zehn Jahre in London im Bankwesen Erfahrung sammelte. Bahrain ist heute eines der wichtigsten Finanzdienstleistungszentren des Nahen Ostens. Die Lebenserhaltungskosten sind im Vergleich zu anderen globalen Finanzhauptstädten niedrig und das Steuersystem gilt als "günstig". Die wirtschafltiche Entwicklung des Königreichs Bahrain gilt als sehr gut, man spricht von der freiesten Wirtschaft in der arabischen Welt seit 20 Jahren.

 

 Cristea Adela Cristea Adela Cristea, Development Director Central and Eastern Europe, Hilton Worldwide
Zu dem 1919 von Conrad Hilton gegründeten Konzern gehören heute über 4000 Hotels und Resorts mit rund 670 000 Zimmern in 90 Ländern. Insgesamt zehn Hotelmarken sind unter dem Dach vereint: Luxusherbergen wie das Waldorf Astoria genauso wie Unterkünfte für Geschäftsreisende mit der Marke DoubleTree by Hilton bis hin zu Budget Marken wie Hampton by Hilton. In Österreich ist Hilton mit vier Hotels vertreten. Im Juli 2007 erwarb der Investor Blackstone Group die Hilton-Kette für 26 Mrd. US$ (19 Mrd. Euro). Im Dezember 2013 kam Hilton an die Börse zurück. Die HiltonPapiere wurden zu 20 Dollar das Stück auf den Markt gebracht. Es wurden 117,6 Millionen Papiere verkauft - rund fünf Millionen mehr als anfänglich geplant.

 

 DybasMalgorzata100x120 Malgorzata Dybas, Managing Director Poland, HOTELS ASSET MANAGEMENT
Malgorzata Dybas ist Managing Director bei Hotel Asset Management (HAM) in Polen. HAM ist ein internationaler Full Service Immobilieberater für die Hotel-, Tourismus- und Freizeitindustrie mit rund 20 unabhängigen Beratern und Partnern in 16 Ländern. Die wichtigsten Punkte der Wirtschaftlichkeitsberechnung liegen laut HAM in der Projektdefinition, der zu erwartenden Produktpositionierung, dem Mitbewerb und den analysierten Marktdaten. Diese Bereiche bilden daher die Grundlage der wirtschaftlichen Aufbereitung eines Hotelkonzeptes und stehen somit im Mittelpunkt von HAM. Mit Konzepten die von Resorts- und Themenparks bis hin zu Extended Stay Appartements und von Life Style Boutique Hotels bis zu flexiblen Bürosuiten reichen, gibt es mehr als 50 verschiedene Hoteltypen, die derzeit am immer kundenorientierter werdenden Markt erfolgreich umgesetzt werden. Durch die Konzentration auf CEE, CIS und Westafrika wurden bereits 150 Hotel- und Resortprojekte beratend und unterstützend begleitet.

 

 platzhalter  Ammar Elfehaid, Associate Partner, Kummer Investment & Advisory, Austria
Kummer Investment & Advisory unterstützt Unternehmen mit Ambitionen auf internationaler Ebene bezüglich Strategie, Formulierung und Durchführung von Allianzen, Akquisitionen und Veräußerungen. Die Experten für Strategie, Finanzen und Mergers & Acquisitions (M & A) kombinieren profunde akademische Kenntnisse mit realem Know-how, untermauert von einem globalen Netzwerk von Kontakten. Geboten werden Trainings und Workshops für C-Level-Führungskräfte, Investmentbanker, Rechtsanwälte, Beratern und traditionelle Studierende aus allen Kontinenten. Zudem werden regelmäßig Studien, Artikel und Bücher publiziert. Kummer Investment & Advisory ist in Immobilien und direkte Investments in Start-ups investiert. Ammar Elfehaid ist Associate Partner mit Schwerpunkt auf Projekte im Nahen Osten.

 

 platzhalter Dr. Mosaed Elfehaid, Member of the Board, King Abdullah Medical City, Riyadh, Saudi Arabia
Dr. Elfehaid ist Arzt und Leiter der Pädiatrischen Abteilung in der King Abdullah Medical City Riad, mit einer Gesamtkapazität von 1.500 Betten. Die medizinische Versorgung in Saudi-Arabien erfolgt auf hohem Niveau, trotzdem besteht enormer Nachholbedarf. Die Nachfrage steigt kontinuierlich aufgrund des hohen Bevölkerungswachstums, der steigenden Zahl älterer Menschen und der Ausbreitung von Zivilisationskrankheiten. Hohe Investitionen in neue Krankenhäuser und ambulante Versorgungszentren lassen den Medizintechnikbedarf kräftig anziehen. Mehr als 90% des Bedarfs wird durch Einfuhren gedeckt. Die Projektdatenbank des Middle East Economic Digest gibt den Wert der etwa 180 im Gesundheitssektor der GCC-Mitgliedsländer laufenden und geplanten Projekte (vor allem Krankenhäuser) mit 44 Mrd. US$ an (Stand: Juli 2014). Etwa 45% des Investitionsvolumens entfallen auf Saudi-Arabien (19 Mrd. US$) Es fließen rund 20 Prozent des Staatshaushaltes in den Gesundheitssektor. Die Ausgaben haben sich in den letzten zehn Jahren fast verdreifacht. Im neunten Fünf-Jahres-Plan (2010-2014) der Regierung Saudi Arabiens wurden rund 50 Mrd. Euro für Ausgaben im Gesundheitssektor kalkuliert.

 

 CA Immo Ettenauer 100x120 Dr. Bruno Ettenauer, CEO, CA Immo
Kompetenzen im Bereich Immobilien und Hypothekenfinanzierung erwarb er  u. a. bei der P.S.K. Bank, der Österreichischen Länderbank und im Bankhaus Feichtner. 1999 wechselte er in die Creditanstalt AG (Financing und Consulting), wo er im November 2000 zum Bereichsvorstand des österreichischen und zentralosteuropäischen Immobiliengeschäfts der Creditanstalt und Bank Austria ernannt wurde. Seit 2006 ist Bruno Ettenauer Mitglied bzw. seit 2009 Vorsitzender des Vorstands der CA Immo und in dieser Funktion für die Unternehmensstrategie und die Bereiche Immobilien (Investment- und Assetmanagement), Development, Technik, Personal, Organisation und IT verantwortlich. Zur Umsetzung dieser Aufgaben kann er auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Immobilienfinanzierung sowie als gerichtlich beeideter Immobiliensachverständiger aufbauen. Unter anderem ist er Mitglied der CRE, Chicago (Counselors of Real Estate).

 

 EtzlGabriele100x120 Gabriele Etzl, Partner in the Real Estate and Construction Team, Wolf Theiss, Austria
Gabriele Etzl ist auf Immobilienrecht spezialisiert. Sie hat in einem führenden Unternehmen der Immobilienfinanzierung gearbeitet und ist Expertin in Fragen von internationalen Immobilienprojekten. Wolf Theiss gehört zu den führenden Kanzleien in Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Vor über 50 Jahren eröffnete das erste Büro in Wien. Heute umfasst das Team mehr als 340 Anwälte in 13 Ländern der CEE / SEE-Region und betreut zu 80 Prozent internationale Kunden. Die breite Palette an Dienstleistungen umfasst Banking & Finance, Wirtschaftskriminalität, Capital Markets, Wettbewerbs- und Kartell, Compliance, Corporate / Mergers & Acquisitions, Dispute Resolution, Arbeitsrecht, Energie & Renewables, Infrastruktur, Geistiges Eigentum und Informationstechnologie, Internationale Schiedsgerichtsbarkeit, Investmentfonds, Life Science, Bau & Immobilien, Regulatory & Procurement, Retail und Tax. Das internaionale Netzwerk mit Juristen aus 25 verschiedenen Nationen und 30 Sprachen garantiert für optimale Zusammenarbeit mit multikulturellen Partnern und demographischen Marktgegebenheiten.

 

Fenk 100x120  Jürgen Fenk, Member of the Board, Helaba, Germany

 

karinfuhrmann 100x120  Karin Fuhrmann, Tax Advisor & Partner, TPA Horwath, Austria
TPA Horwath bietet eine umfassende Palette an Dienstleistungen unterschiedlicher Leistungs- und Branchenspezialisierungen im Bereich der Steuerberatung, Buchhaltung & Bilanzierung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung an. Die TPA Horwath Gruppe gehört zu den führenden Beratungsunternehmen in Mittel- und Südosteuropa mit Standorten in Albanien, Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn - und setzt den Weg in neue Länder konsequent fort. TPA Horwath ist Mitglied des internationalen Netzwerkes Crowe Horwath International, eine weltweite Vereinigung von rechtlich selbstständigen und unabhängigen Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern. 191 Mitgliedsfirmen mit 680 Büros in über 100 Ländern und rund 29.400 Mitarbeiter bilden das Netzwerk.

 

 Stephan Gerhard  100x120 Prof. Stephan Gerhard, Founder and CEO, TREUGAST Solutions Group, Germany
Seit 1985 agiert die international tätige Beratungsgesellschaft als Partner der Hospitality-Branche in den Segmenten: Hotellerie
und Freizeit, Touristik, Messe und Tagungen, Gesundheit und Gastronomie. Gerhard ist seit über 30 Jahren als Berater tätig und ist heute ein anerkannter Branchenexperte, Stratege, Vordenker und Entwickler innovativer Konzepte. In 2006 eröffnet Stephan Gerhard das International Institute of Applied Hospitality Sciences und gibt dort die Studien TREUGAST Investment Hotellerie Deutschland / Österreich, Betriebsvergleich Hotellerie und Gastronomie Deutschland, Gastronomieranking (jährlich) und Trendgutachten Hospitality heraus. Er hält zahlreiche Lehrtätigkeiten und ist Ordentlicher Professor für "Hospitality Development" an der Fachhochschule des Mittelstands, Baltic College – FHM Schwerin - University of Applied Siences.

 

 Himmler Bernd100x120 Bernd Himmler, Head of Real Estate Portfolio Management CEE/SEE, S IMMO AG, Austria
Bernd Himmler ist seit 2008 für die S IMMO tätig und ist für Projektentwicklung und Immobilien in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Kroatien, Rumänien und Bulgarien zuständig. Die Vermietungsleistung am Budapester Büromarkt stieg im vergangenen Jahr auf Rekordhoch, auch die Budapester Kettenhotellerie verzeichnete  eine positive Entwicklung und einen Rekordwert gab es bei der Vermietung am Büromarkt in Bratislava. Die Vermietungsleistung am Sofioter Büromarkt stieg um 42 Prozent und am Büromarkt Bukarest erreichte man die höchste Gesamtvermietungsleistung seit Aufzeichnungsbeginn. Die S IMMO AG ist seit 1987 die erste Immobiliengesellschaft Österreichs an der Wiener Börse. Das Immobilienportfolio der S IMMO AG
besteht per 31.12.2014 aus 203 Immobilien mit einem Verkehrswert von EUR 1.765 Mio. Der Vermietungsgrad liegt bei über 90 Prozent. Die Gesamtrendite des Portfolios beläuft sich per 31.12.2014 auf 6,9 % . Die Gesellschaft beschäftigt sich mit langfristigen, Ertrag bringenden Immobilien-Investments mittels Entwicklung, Ankauf, Vermietung, Betrieb, Sanierung und Verkauf von Gebäuden und Wohnungen in Österreich, Deutschland und sechs Ländern Zentral- und Südosteuropas.

 

 Thomas Haneder100x120 Thomas Haneder, Tax Advisor and Partner, TPA Horwath
Thomas Haneder ist maßgeblich für die Entwicklung und den Aufbau der Gruppe in Südosteuropa verantwortlich. Insbesondere leitet er die Büros in Albanien, Bulgarien und Serbien. Aufgrund seiner mehrjährigen Tätigkeit in der Region gilt er als Experte für Südosteuropa und berät Unternehmen bei ihrem Markteintritt. Des Weiteren hat er sich auf Internationales Steuerrecht und auf die steuerliche Strukturierung von grenzüberschreitenden Investitionen und Transaktionen spezialisiert.

 

 Hay David100x120 David Hay, CEO,  AFI Europe Romania
David Hay hat über 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Immobilien-Entwicklung und des Immobilien-Managements in Europa, den USA und Afrika. Er ist seit 2006 an Bord der Africa Israel Investments Ltd. (AFI) , war ab 2009 für die Tschechische Republik, Polen, Deutschland, Ungarn und Lettland zuständig und steht seit 2011 AFI Rumänien vor. Die AFI ist eine erfahrene und  international tätige Gruppe in den Bereichen Immobilien, Bau & Infrastruktur, Industrie ,Tourismus und Freizeit. AFI Rumänien konnte 2014 ihr Betriebsergebnis um 20% auf über 37 Millionen Euro erhöhen, das Bauland Portfolio wird auf rund 670 Millionen geschätzt. Das "AFI Palace Cotroceni" Einkaufszentrum in Bukarest erreichte 2014 ein Rekordergebnis mit einem Gesamtgewinn von 37,5 Mio. EURO. Es wurde im Oktober 2009 in bester Lage eröffnet und gilt als größtes und wichtigstes Einkaufszentrum in Rumänien mit mehr als 300 Geschäften und einem großen Entertainment-Bereich mit durchschnittlich 55.000 Kunden pro Tag.

 

 Hofstaetter100x120 Dr. Valentin Hofstätter, Head of Bond Market/Currency Research, Raiffeisenbank International, Austria
Die Raiffeisen Bank International betrachtet Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE) als ihren Heimmarkt. In Österreich ist sie als führende Kommerz- und Investmentbank für die Top-1.000-Kommerzkunden des Landes tätig. In CEE decken ihre Tochterbanken de facto die gesamte Region ab: 14,8 Millionen Kunden werden in rund 2.900 Geschäftsstellen im Kommerz- und Privatkundengeschäft sowie Investment Banking betreut. Darüber hinaus spricht die RBI die vermögende Privatkundschaft mit Dienstleistungen aus den Bereichen Premium Banking und  Private Banking  in ausgewählten Ländern der Region an. Die Direktbank ZUNO deckt in der Tschechischen Republik und der Slowakei den Markt für Onlineprodukte ab. Dr. Hofstätter schloss 2003 das CFA Programm ab und übernahm 2005 die Leitung der Abteilung Volkswirtschaft, Zins- und Währungsanalyse in der RZB.

 

Rainer Holzer 100x120 Rainer Holzer, Head of real estate department,  Vienna Business Agency, Austria
Die Wirtschaftsagentur Wien ist erste Anlaufstelle für Wiener Unternehmen, internationale Betriebe und Start-ups. Ihr Angebot umfasst Förderungen, Betriebsansiedlungen, Immobilien und kostenlose Beratung. Ziel ist die Stärkung der Unternehmen in Wien und ihrer Innovationskraft. Damit steigert die Wirtschaftsagentur die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Standorts. Der geprüfte Immobilientreuhänder Holzer stellt als Leiter der Immobilienabteilung betriebliche Infrastruktur für Unternehmen bereit, die sich in Wien ansiedeln oder innerhalb der Stadt verändern wollen. Um Platz für Wiener Unternehmen zu schaffen, werden Standorte entwickelt, Spezialimmobilien errichtet, Betriebsansiedlungsgebiete erschlossen und Büroflächen angeboten. 2012 wurde das neue Technologiezentrum aspern IQ als erster sichtbarer Meilenstein in der Seestadt fertiggestellt. Das 6.600 Quadratmeter große Gebäude wurde von der Wirtschaftsagentur Wien errichtet und übernimmt eine Vorreiterrolle im größten Stadtentwicklungsgebiet Europas.

 

 Maike Holzhauer100x120 Maike Holzhauer, Senior Rating Analystin, Euler Hermes Rating GmbH 
Seit 2010 ist Bankbetriebswirtin Holzhauer Senior Rating Analystin bei der Euler Hermes Rating GmbH. Hier baute sie den Bereich „Immobilienratings“ mit auf und verantwortet diesen. Zuvor war Frau Holzhauer im Bereich Firmenkunden & Strukturierte Finanzierungen der HSH Nordbank AG als Kreditanalystin verantwortlich für strukturierte Finanzierungen mit den Schwerpunkten Akquisitionsfinanzierungen, Projektfinanzierungen und Konsortialfinanzierungen. Die Euler Hermes Rating wurde als erste europäische Ratingagentur registriert und gehört als 100 %ige Tochter der Euler Hermes Deutschland AG zum global tätigen Allianz-Konzern. Im Geschäftsbereich Immobilien werden sowohl Emittenten- als auch Emissionsratings für Immobilienunternehmen oder für immobilienbesicherte Emissionen erstellt. Für Emissionsratings werden zukunftsbasierte (simulationsbasierte) Ratingverfahren eingesetzt. Zu den Kunden zählen Immobilienunternehmen, Bestandshalter von Immobilienportfolios mittlerer Größe, Projektentwickler, Finanzintermediäre, Kreditinstitute und institutionelle Investoren. Die gerateten Immobilienportfolios bzw. Unternehmen sitzen vornehmlich in Deutschland oder dem europäischen Ausland. 

 

 KaltenbrunnerWillibald100x120 Willibald Kaltenbrunner, Member of the Management Board, Denkstatt, Austria
Willibald Kaltenbrunner studierte an der Montanuniversität Leoben Industriellen Umweltschutz und ist seit 2004 Managing Direktor von denkstatt, mit dem Anliegen Firmen der unterschiedlichsten Branchen ökologisch verantwortungsvolles Agieren zu lehren. Es sollen strategische Möglichkeiten zu Innovation und Führung entwickelt werden um wirtschaftliche, soziale und umweltpolitische Herausforderungen zu identifizieren, zu messen und zu steuern. Im Mittelpunkt stehen nachhaltige Entwicklung und Klimawandel, Ressourcenmanagement, ethische Berufspraxis, gemeinsame Wertschöpfung und Energiethemen von der Beschaffung bis hin zur Verwendung. Weiters arbeiten in einer Joint Venture Firma „denkstatt-enertec" Energieexperten, die auf Planung und Optimierung aller Haustechnikbereiche von Klima, Kühlung, Heizung bis Beleuchtung spezialisiert sind. Inzwischen gibt es neben den 80 Mitarbeitern im Wiener Headquarter weitere denkstätten in Bulgarien, Ungarn, Slowakei, Rumänien und Serbien.

 

 Kaufmann Philipp Philipp Kaufmann, Founding President of ÖGNI (Austrian Sustainable Building Council)
Die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft prägt seit einigen Jahren den Paradigmenwechsel der Bau- und Immobilienwirtschaft hin zur Nachhaltigkeit. Die führenden Unternehmen der Branche engagieren sich als Mitglieder, 300 davon gibt es bereits. Es gilt, den Eingriff in die Natur zu minimieren und gleichzeitig die ökonomischen und soziokulturellen Qualitäten zu maximieren. Bei der Prozessoptimierung haben die Mitglieder der ÖGNI sich zunächst mit Corporate Governance, Corporate Social Responsibility und Compliance Management beschäftigt. Mit den vorliegenden Kodices ist es nunmehr möglich, sich für ethisches Handeln zertifizieren zu lassen.

 

 Koeksal Mehmet100x120 Dr. Mehmet Köksal, CEO, Köksal Attorney Partnership, Turkey
Mehmet Köksal hat sein Studium an der Rechtwissenschaftlichen Fakultät der Universität Ankara abgeschlossen, anschließend an der juristischen Fakultät in Konstanz promoviert und spricht daher selbstverständlich fließend Türkisch und Deutsch.
Schwerpunkte der Köksal Attorney Partnership sind Gesellschaftsrecht, Gerichtsverfahren, Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Ausländische Direktinvestitionen, Verbraucherrecht. Mehmet Köksal ist Präsident des Schiedsgerichtshofes der AHK Istanbul.

 

 KOVACS Peter 100x120 Peter Kovacs, Deputy Chairman, Facility Management Austria
ist seit 1983 bei der Stadt Wien beschäftigt, wo er in der MA 34 – Bau- und Gebäudemanagement seit 2006 den Bereich Objektmanagement leitet, welcher für das strategische Facility Management, Objektentwicklung, kaufmännische Verwaltung sowie Portfoliomanagement zuständig ist.
Peter Kovacs ist Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter der Facility Management Austria (FMA), Leiter des Fachausschusses für Facility Management im Österreichischen Städtebund und Vorsitzender-Stellvertreter des ÖNORM-Komitee ONK 240 – Immobilien- und Facility Management.

 

 Olaf Ley 100x120 Olaf Ley,  Director Mergers & Acquisitions, ECE, Hamburg
Die ECE entwickelt, plant, realisiert, vermietet und managt seit 1965 große Shopping Center. Als europäische Marktführerin im Bereich innerstädtischer Einkaufszentren ist die ECE in 16 Ländern aktiv und managt 196 Center. Olaf Ley stieß nach Stationen bei JLL und Karstadt Immobilien zu Jahresbeginn 2007 zur ECE und hat die Mergers&Acquisitions-Abteilung der ECE maßgeblich mit aufgebaut und verantwortet als Director seit 2011 Ankäufe von Shopping Centern und Warenhäusern u.a. in Deutschland, Tschechien, der Schweiz und Österreich. Bedeutende Ankäufe unter seiner Federführung waren z.B. die Palais Quartier Transaktion in Frankfurt 2014, G3 Gerasdorf in 2013, Silesia City Centre in Kattowitz 2012 oder das A10 Center bei Berlin in 2011.

 

 MallothThomas100x120  Prof. Thomas Malloth, President, Austrian Professional Association for Real Estate and Property Trustees
Thomas Malloth, MRICS, ist Jurist und Alleininhaber der Kanzlei Dr. Gerhard Stingl, Immobilientreuhand und Wohnhaussanierung. Dabei hat er sich auch auf den Bereich des Immobilienconsultings und der Projektentwicklung, v.a. im dichten städtischen Raum, spezialisiert. Seit Jahren ist er Kurator des wohnfonds_wien und vertritt dort die Interessen der Immobilienwirtschaft im Rahmen der Wiener Stadterneuerung und Stadtentwicklung. Er ist Mitglied im Wiener Fachgruppenausschuss der Immobilientreuhänder und war über mehrere Jahre Präsident des österreichischen Verbandes der Immobilientreuhänder (ÖVI). Seit 2005 ist Thomas Malloth Obmann des Fachverbandes der österreichischen Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der Wirtschaftskammer. Daneben ist er allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für das Liegenschaftswesen und als Lehrbeauftragter an der TU Wien und an weiteren österreichischen postsekundären Bildungseinrichtungen tätig. Er publiziert Fachbücher und verfasst zahlreiche Fachartikeln im Immobilienbereich.

 

 Mayer Stefan100x120 Stefan Mayer, Managing Director, CaraVita Pflegemanagement-Beratung, Germany
Die Firma CaraVita versteht sich als Experte für das Wohnen im Alter und entwickelt für private Investoren sowie für öffentliche Einrichtungen und Genossenschaften maßgeschneiderte, wirtschaftliche Lösungen mit innovativen Konzepten. Caravita verfügt über Erfahrung bei Entwicklung, Bau und Betreibung von Seniorenwohnungen, gemeinschaftlichem, generationsübergreifendem Wohnen, Wohnanlagen für Betreutes Wohnen und von Pflegeheimen. Sie bietet Unternehmensberatung im Bereich Sozialimmobilien, ganzheitliche Konzepte für gemeinschaftliche Wohnformen mit Betreuung und ist für Bau, Vermittlung und Vermietung von Sozialimmobilien, zuständig. Seit 2002 ist Stefan Mayer Eigentümer, Betreiber und geschäftsführender Gesellschafter in den Bereichen Stationäre Altenhilfe (8 Pflegeheime), Ambulante Pflege, Betreutes Wohnen und Behindertenhilfe. Die Unternehmensgruppe beschäftigt derzeit ca. 500 Mitarbeiter.

 

 Tomas Micek100x120 Tomas Micek, Country Head Czech Republic, P3 Logistic Parks (PointPark Properties)
P3 ist Spezialist für Eigentümer, Entwickler und Manager der europäischen Logistikimmobilien und hat Niederlassungen in Prag, Bratislava, Warschau, Paris, Frankfurt, London, Luxemburg, Bukarest und Mailand. Derzeit verfügt P3 über 140 Lagerhäuser mit knapp 3 Mio. m² Fläche und 300 Mietern. Im Jahr 2001 gegründet, hat sich P3 zu einer der größten Player der paneuropäischen Eigentümer, Entwickler und Manager von Logistikflächen entwickelt. 2013 wurde PointPark Properties mit Hauptsitz in Prag von einem Joint Venture aus TPG und Ivanhoé Cambridge übernommen. 2014  wurde der Name in P3 Logistic Parks geändert. Heute ist P3 ein führendes europäisches seserviceorientiertes Unternehmen. Die Lagerhallen beherbergen alles: von Standard-Regal-Räumen über IT-Datenräume bis zum Kühllagerraum für Lebensmittel. Tomas Micek, als Country Head Tschechien, kann auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken. P3 stieg zum zweitgrößten Logistikimmobilien-Player in der Tschechischen Republik auf, nach der Übernahme von 11 Industrieparks in verschiedenen Orten im ganzen Land.

 

 Mittendorfer Andreas100x120 Mittendorfer Andreas, Head of Facility Management – SES Spar European Shopping Centers GmbH
SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von großflächigen Handelsimmobilien. In Österreich sowie in Slowenien ist SES Marktführer im Bereich Shopping-Center. Darüber hinaus ist das Unternehmen derzeit in Ungarn, Tschechien und Norditalien tätig. Aktuell existieren 28 Standorte in Zentral- und Osteuropa mit einer gesamten verpachtbaren Fläche von 759.000 m² und einem Brutto-Verkaufsumsatz von 2,6  Mrd. (2014). Weitere Shopping Center sind in Planung. Ein aktuelles Projekt ist die erste "gemanagte Einkaufsstraße" Österreichs in einem der größten Stadtenwicklungsprojekte Europas, der Seestadt Aspern. Die erste Etappe der Einkaufsstraße soll im Sommer 2015 in Betrieb gehen. Andreas Mittendorfer, als Head of Facility-Management, arbeitet in den Bereichen strategisches, technisches, infrastrukturelles und organisatorisches Facility-Management. So nützt SES bei vielen ihrer Projekte natürliche Ressourcen und erneuerbare Energien und setzt in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Architektur neue international gültige Benchmarks. Dafür wurde SES als bestes europäisches Unternehmen der Branche 2008 mit dem „ReSource Award" ausgezeichnet.

 

 Moyzhes German German Moyzhes, Managing Director Germany, AVERS Group, Russia
German Moyzhes ist seit 2008 Geschäftsführer der russischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft AVERS Group in Köln. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf der Bewertung von Immobilien und Unternehmen und der Beratung von Privatinvestoren und Unternehmen von Deutschland nach Russland und umgekehrt. Die AVERS Group bietet umfassende Begleitung bei Markterschließung, der Gründung und Übernahme von Unternehmen in Russland, bei Immobilienentwicklung und Transaktionen, sowie beim Anbahnen von Geschäftskontakten und der Realisierung von Projekten für russische private und staatliche Auftraggeber. Mit über 200 Fachleuten und 800 Kunden jährlich gehört das Unternehmen zu den führenden Prüfungs- und Beratungsgesellschaften der Russischen Föderation.

 

 Mraz100x120 Kurt-Helmut Mraz, Head of Real Estate Management, Vienna International Airport, FMA, Austria
Kurt-Helmut Mraz ist seit 2004 Leiter des Real Estate Managements am Flughafen Wien und trägt die Verantwortung für insgesamt 30 Objekte für die Bereiche Vermietung, Projektentwicklung, Betriebsführung, Instandhaltung, Mieterausbauten sowie Objektsecurity. Im Herzen Europas gelegen und durch einfache Erreichbarkeit und optimale Infrastruktur ist der Flughafen Wien mit  83.000 m ² Bürofläche ein idealer Standort für Büros, Niederlassungen und Geschäfte. Am Flughafen Wien werden nicht nur 22 Millionen Passagiere pro Jahr verzeichnet, der Flughafen ist auch der größte Arbeitgeber Ostösterreichs mit rund 20.000 Beschäftigten und 230 Unternehmen. Die 1995 gegründete Non-Profit-Organisation Facility Management Austria (FMA) versteht sich als das österreichische unternehmensbezogene Netzwerk für Facility Management. Die Dienstleistungen tragen unter anderem mit dazu bei, die Rentabilität einer Immobilie zu halten oder im besten Fall diese zu steigern.

 

 Nemeth Miklos100x120 Dr. Miklós Németh, Secretary General, Association of the Hungarian Real Estate Trustees, Hungary

 

 Willi Opitz100x120 Willi Opitz, Winemaker & Speaker, Illmitz Austria
Willi Opitz steht für Innovation. Als "Schilfwein"-Erfinder hat er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen errungen (Landessieger Burgenland, Winemaker of the Year – London, EXPORT PREIS der WKO, Top Winespectator Rating, Vinaria Trophy) und kann international namhafte Kunden vorweisen, wie etwa den ehemaligen US-Präsident Bill Clinton, das McLaren-Formel-1-Team, British Airways First Class oder das exklusive britische Kaufhaus Harrod`s und die Royal Babys George & Charlotte. “Damals hatten wir keinen Kunden, keinen Weingarten und keine Angst“, so sagt Willi Opitz. Die Geräusche während des Gärungsprozesses im Weinkeller presste er auf CD und so entstand "Sound of Wine" - 25.000 Stück  wurden bereits verkauft. Tausendsassa Willi Opitz hält zudem Vorträge über positives Denken und sieht sich als "Missionar des Genusses". Dies wird am Weingut in Illmitz gemeinsam mit dem C.I.A Catering der Tochter Angela & Ian in einer unvergesslichen Art den Genießern aus der ganzen Welt näher gebracht.

 

Petritz Alexander Alexander Petritz, CEO, Institute for Structured Development (ISD)
Der Architekt und Stadtplaner ist Spezialist für die Süd-Ost-Europäische Region, entwickelte aber auch große Hotel- und Tourismusprojekte in Wien. 2001 gründete er das Institute for Structured Development. Zwischen 2009 und 2013 erreichte ISD mit der Projektentwicklung und Projektplanung für Infrastrukturentwicklung ein Gesamtvolumen von ca. 90 Mio. Euro. Petritz war zehn Jahre lang für die österreichische Regierung Koordinator für Wiederaufbau und Entwicklung für ehemalige jugoslawische Gebiete, mit geschäflichem Fokus auf Bosnien und Herzegowina, später auch Serbien, Montenegro und Kosovo. Er ist Dozent an der TU Wien und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, sowie an den Universitäten von Sarajevo und Rijeka und publiziert in den Bereichen Regionalentwicklung, Stadtplanung und Immobilienentwicklung.

 

 La Pierre Philip 100x120 Philip La Pierre, Head of Investment Management Europe, Union Investment Real Estate GmbH, Germany
Union Investment is a leading international property investment company specializing in open-ended real estate funds for private and institutional investors. Union Investment has assets under management of some €27 billion in several real estate funds. Established in 1965, Hamburg-based Union Investment Real Estate GmbH is the specialist for private real estate investment within the Union Investment Group. Philip La Pierre has a Background as a lawyer. After several years as Investment Manager at Credit Suisse he was Head of Transactions Germany for ING Real Estate till 2009. In 2009 he started for  the Union Investment Real Estate Company in Hamburg. Till the end of 2012 as Head of Investment & Asset Management Germany and currently as Head of Investment Management Europe.

 

 Poglitsch100x120 Reinhard Poglitsch,  Vice President of IFMA Austria
IFMA Austria ist die seit 1998 bestehende österreichische Niederlassung des weltweiten personenbezogenen FM-Netzwerkes der International Facility Management Association. IFMA International mit Sitz in Houston wurde 1980 gegründet, ist in 94 Ländern aktiv tätig und führt 23.500 Mitglieder. Reinhard Poglitsch absolvierte die Henley Reading University London, startete 1989 seine berufliche Laufbahn bei ISS Security-Services. ISS wurde 1901 in Kopenhagen gegründet, 1952 in Österreich, und ist zu einem der weltweit führenden Facility Services Unternehmen gewachsen. Seit 2008 ist Ingenieur Poglitsch Mitglied der Geschäftsleitung. Zudem entwickelte er die Antwort von ISS auf den österreichischen Facility Management Markt, das IFS-Modell (Integrierte Facility Services). ISS Facility Services ist in Österreich flächendeckend mit 12 Niederlassungen und rund 7.500 Mitarbeitern vertreten und damit einer der größten Arbeitgeber Österreichs. 2014 betrug der Umsatz 211 Mio. Euro. Weltweit beschäftigt ISS 510.000 Mitarbeiter in über 50 Ländern und erwirtschaftete 2014 einen Jahresumsatz von rund 10 Mrd. Euro.

 

 Andreas Ridder100x120 Dr. Andreas Ridder, Chairman – Central & Eastern Europe, CBRE, Austria
CBRE ist seit 1991 auf dem österreichischen Markt vertreten. Die zentralen Geschäftsbereiche umfassen Capital Markets, Vermietung und Verkauf von Gewerbeimmobilien, Asset Services, Immobilienbewertung, Research, Wohnimmobilien, Einzelhandelsimmobilien und Building Consultancy. Das in Los Angeles ansässige Unternehmen mit mehr als 44.0000 Mitarbeitern in über 350 Büros weltweit arbeitet für Immobilieneigentümer, Investoren und Mieter auf der ganzen Welt. Andreas Ridder ist seit 1991 als Gründer und Geschäftsführer bei CBRE mit an Bord, seit 2002 ist er zudem Chairman von Central & Eastern Europe und leitet und koordiniert die Büros in der Region. Er konstatiert das Interesse und die Aktivitäten österreichischer Investoren in der CEE Region als rückläufig. Österreicher investieren seit der Finanzkrise wieder verstärkt im eigenen Land, außer es handelt sich um herausragende Immobilien mit guten Renditen.

 

 Riedl Daniel Daniel Riedl, FRICS, CEO, BUWOG Group 
Daniel Riedl ist studierter Handelswissenschaftler und Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors. Anfang 2014 wurde er zum CEO der BUWOG Gruppe berufen, dem führenden österreichischen Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich. Das Unternehmen blickt auf eine mittlerweile rund 60-jährige Erfahrung zurück und zählt nach der im Februar 2014 bekannt gegebenen Großakquisition in Deutschland auch zu den wichtigsten Playern am deutschen Markt. Insgesamt verfügt die BUWOG Gruppe über ein hochwertiges Portfolio mit rund 54.000 Wohnungen (je rund die Hälfte in Österreich und Deutschland).

 

 Samonig Alexander Samonig, Managing Partner, ECOVIS,  Owner of ECOVIS  Confidas, Serbia
Der Business-Visionär ist österreichischer Unternehmer, der mehr als ein Jahrzehnt in Serbien lebt und arbeitet. Er ist Besitzer der ECOVIS Confidas doo, Managing Partner von ECOVIS SEE und Inhaber der Alexander Samonig-Gruppe. Mit seiner rund 20jährigen Erfahrung in Slowenien, Kroatien und Serbien konzentriert sich Samonig zunehmend auf Beratung, Projektmanagement und Vertretung im Bereich Immobilienprojekte in der SEE-Region. Das Unternehmen mit seinen mehr als 40 hochqualifizierten Mitarbeitern ist eine Brücke für ausländische Investoren, die Potenziale der Region nutzen und hier investieren möchten. ECOVIS ist ein weltweit führendes Beratungsunternehmen mit Ursprung in Kontinentaleuropa mit mehr als 4.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern.Das One-Stop-Shop-Konzept sorgt für Rundum-Betreuung in rechtlichen, steuerlichen-, Leitungs- und Verwaltungsfragen. Die besondere Stärke liegt in der Kombination von persönlicher Beratung auf lokaler Ebene, gepaart mit dem Know-how eines internationalen und interdisziplinären Netzwerks von Fachleuten.

 

 SchenzRichard100x120 Dr. Richard Schenz, President of the Austro-Arab Chamber of Commerce and Vice President of the Austrian Federal Economic Chamber
Richard Schenz studierte Technische Physik an der Technischen Hochschule in Wien. Ab 1969 war er bei der ÖMV bzw. OMV, zuerst Abteilungsleiter ab 1988 Vorstandsmitglied und von 1992-2001 Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender. Darüber hinaus war und ist Sen.h.c. KR Dipl.Ing. Dr. Richard Schenz in zahlreichen anderen Funktionen tätig, so u.a.: Präsident der Industriellenvereinigung Wien (bis 2002), Präsident der Österreichisch Arabischen Handelskammer, Vorsitzender des Aufsichtsrates der ÖSAG und Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich, Kapitalmarktbeauftragter der Bundesregierung. Besonder Auszeichnungen sind "Ehrensenator der TU Wien", Großes Silbernes Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich.

 

 ernst schmied100x120 Dr. Ernst Schmied, Managing Partner, CVI Network Services, Austria

 

 swoboda100x120 Hannes Swoboda, former Member of the European Parliament
Dr. Hannes Swoboda war von 1996 bis zum Sommer 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments und stieg dort zunächst zum stellvertretenden, später zum Fraktionsvorsitzenden der Sozialistischen Partei Europas auf.  Bei den Wahlen zum EU-Parlament im Frühjahr 2014 kandidierte er nicht meht. Durch seinen Regionalfokus auf Süd-Ost-Europa, Zentralasien und Russland und seine Beiträge im Kampf gegen politischen Extremismus und die Förderung der Minderheitenrechte, ist Dr.  Swoboda als Experte der europäischen Integration anerkannt. Er studierte Ökonomie und Jura, war jahrelang Mitglied der Wiener Arbeiterkammer, Mitglied des Wiener Landtages und Gemeiderates, sowie Stadrat. Dr. Swoboda verfügt über ein fundiertes Verständnis für internationale Angelegenheiten, Stadtentwicklung und Stadtplanung, Bildungs-, Gesundheits-, Wohn- und Arbeitspolitik. Dr. Swoboda ist Träger des großen Silbernen Ehrenzeichens mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich.

 

 Tobias Theis100x120 Tobias Theis, Managing Partner, STREAM Real Estate S.A., Luxembourg
Tobias Theis verfügt über ein ausgedehntes Netzwerk zu Private Placement Funds und Family Offices. Stream Real Estate S.A. konnte daher bereits eine Vielzahl an Projekten erfolgreich umsetzen und ist weiterhin auf der Suche nach Projekten mit einem Volumen bis zu circa 70 Millionen Euro an stabilen Standorten im deutschsprachigen Raum. Stream Real Estate S.A. ist ein in Luxemburg ansässiges Projektentwicklungs- und Projektmanagementunternehmen. Tobias Theis, Vorsitzender des Verwaltungsrats, gründete das Unternehmen 2012, um für Multi-Family-Offices und Private Placement Funds die Möglichkeit zu schaffen, nicht nur in Bestandsimmobilien, sondern auch in Projektentwicklungen zu investieren. Entsprechend liegt der Schwerpunkt von Stream Real Estate auf Projekten, die geeignet sind, solvente Mieter langfristig zu binden. So entwickelt Stream derzeit im Auftrag eines Family Offices ein Fachmarktzentrum an einem attraktiven Einzelhandelsstandort an der Grenze zu Luxemburg.

 

 Ulreich HansJoerg100x120 Hans Jörg Ulreich, Professional Association for Real Estate and Property Trustees Vienna, Austria
Die Stadt Wien erobert in weltweiten Rankings über Lebensqualität regelmäßig einen Spitzenplatz. Eine bedeutende Rolle spielt dabei Wiens Architektur, die mit ihren vielen Gründerzeithäusern das Stadtbild prägt. Als Spezialisten auf dem Gebiet der Altbausanierung hat sich Hans Jörg Ulreich gemeinsam mit der Firma Gassner & Partner zur Aufgabe gemacht, Gründerzeithäuser mit viel Einfühlungsvermögen für die historische Bausubstanz zu modernisieren und technisch auf den neusten Stand zu bringen. Eine gute Anbindung der Projekte an das öffentliche Verkehrsnetz und leistungsfähige Infrastruktur sind dabei ebenso wichtig wie die qualitativ hochwertige Innenausstattung und edles Design. Zahlreiche Objekte der über 500 errichteten Wohnungen wurden mehrfach national und international ausgezeichnet. Hans Jörg Ulreich publiziert in Fachmedien, hält Fachvorträge und ist seit 2012 Lektor am Institut für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung.

 

 Vasko Wolfgang100x120 Wolfgang Vasko, Managing Director, Vasko+Partner
Wolfgang Vasko gründete 1976 sein Zivilingenieurbüro für Bauwesen mit Standorten in Eisenstadt und Wien. Bald darauf folgte die Erweiterung der Kernkompetenz von der Tragwerksplanung auf die Abteilungen Bauphysik und Baumanagement. Die Gründung der Firma Vasko+Partner erfolgte 1994. Seit Oktober 2013 besteht das Management aus fünf Partnern.
Mit dem Leistungsbild des Generalkonsulenten erweitert Vasko+Partner das Aufgabengebiet der Generalplanung als der Ansprechpartner des Bauherren.
Vasko+Partner hat sich als Generalkonsulent prominenter Großprojekte einen Namen gemacht – die alte Aula der Uni Wien, der Campus WU, die Generalsanierung des österreichischen Parlaments, das Krankenhaus Nord, die Sanierung des ORF, das weltweit erste Passivbürohochhaus, das RHW.2, oder auch das erste Public-private-partnership-Projekt der Stadt Wien, der Gertrude-Fröhlich-Sandner-Campus, sind nur einige davon.

 

 VidovicVera100x120 Vera Vidovic, Chamber of Commerce and Industry of Serbia

 

 Voelker100x120 Völker Manfred, Chief Executive Officer, Siemens Gebäudemanagement & -Services G.m.b.H., Austria
Siemens Gebäudemanagement & -Services G.m.b.H. (SGS) ist ein herstellerneutraler Komplettanbieter von allen Dienstleistungen in, an und um Immobilien. Das sind insbesondere alle Leistungen des Planens, Errichtens und Betreibens von Immobilien jeder Art. Das Unternehmen befindet sich im 100%-igen Eigentum der Siemens AG Österreich und hat seinen Sitz in Wien. Ein Team von Spezialisten sorgt für eine flexible und kostengünstige Bewirtschaftung: Komfort und Wertsicherung des Objektes stehen im Mittelpunkt. Als Paradehaus gilt die FH St. Pölten mit bis zu 2.000 Studierenden, das 2007 fertiggestellt wurde. Österreichweit sind rund 400 Mitarbeiter im Einsatz und erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 60 Millionen Euro. Manfred Völker studierte Technische Mathematik an der TU Wien und ist seit 2008 Geschäftsführer der SGS. Er ist Fachmann für technische Büros, Energieeffizienz, Energietechnik, Beratung, erneuerbare Energie, Bauökologie, Planung, Haustechnik, Effiziente Nutzung und Ressourcenschonung, Verminderung der Belastungen für Mensch und Umwelt, Nutzerkomfort, sowie für Projektmanagement.

 

 SuzanaVujic100x120 Suzana Vujić, Head of the Local Economic Development Department, City of Zajecar, Serbia

 

 Friedrich Wachernig Friedrich Wachernig, Member of the Board, S IMMO AG
Die S IMMO AG ist in Österreich, Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Kroatien, Bulgarien und Rumänien vertreten. Im breit gestreuten Portfolio befinden sich Wohn-, Büro-, Geschäftsflächen und Hotels. Die S IMMO AG ist seit 1987 die erste Immobiliengesellschaft Österreichs an der Wiener Börse. Das Portfolio der S IMMO AG umfasst 213 Immobilien (Stand 30.9.2013) mit einem Verkehrswert von 1.794,9 Mio. Euro.  Der Vermietungsgrad liegt bei 89,6 %. Die S IMMO AG legt großen Wert auf Top-Standorte innerhalb der EU. Unter den abgeschlossenen Entwicklungsprojekten befinden sich mitunter die Einkaufszentren Serdika Center in Bulgarien und Sun Plaza in Rumänien sowie das Austria Trend Hotel in Bratislava und das Business Center Galvaniho in der Slowakei. Zu den aktuellen Entwicklungsprojekten der S IMMO AG zählt das Quartier Belvedere in Wien mit rund 25 Hektar. Vier Milliarden Euro werden in etwa um den neuen Wiener Hauptbahnhof in den nächsten Jahren investiert.

 

 Reinhard Weiss100x120 Reinhard Weiss, CEO, LEDON Lamp GmbH, Austria
Unternehmer Reinhard Weiss ist seit März 2015 neuer Geschäftsführer der LEDON Lamp GmbH. Der Bregenzer gilt als Pionier auf dem Gebiet der Passivhaustechnologie und ist Spezialist für Energieeffizienztechnologien. Mit ihm an der Spitze soll die erfolgreich eingeschlagene Wachstumsstrategie von LEDON weitergeführt werden. Der innovative und serviceorientierte Premium-Anbieter von nachhaltigen LED-Leuchtmitteln zeichnet sich durch Produkte der Spitzenklasse und von bester Lichtqualität aus. Weiss bezeichnet das Potenzial von LED als "unfassbar". Deshalb sieht er durch eine weitere Internationalisierung großes Wachstums­potenzial und nennt z. B. Skandinavien als Markt für Ledon-Licht. Auch für Büros und Werkstätten will er gezielt Lösungen anbieten, denn mit dem richtigen Licht wachse das Wohlbefinden der Menschen und auch die Produktivität -  ganz zu schweigen von den ökologischen Vorteilen und die volkswirtschaftlichen Vorteile. „Wir befinden uns erst am Beginn einer Revolution“, brennt der Unternehmer Weiss für seine neue Aufgabe.

 

 peter widmann100x120 Widmann Peter, Head of Property Management, Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. (BIG), Austria
Mit einem Anlagevermögen von rund neun Milliarden Euro ist der BIG Konzern der größte Immobilieneigentümer Österreichs. Kerngeschäft ist die Bewirtschaftung und Verwaltung der rund 2.200 Liegenschaften, inklusive Tochtergesellschaften, vom Neubau bis zum Abriss. Ob Schulen oder Universitäten, Bezirksämter oder Ministerien, Polizeidienststellen oder Justizanstalten, Bürogebäude oder Wohnbauten: Insgesamt bewegen sich mehr als 500.000 Personen täglich in öffentlich zugänglichen BIG-Häusern. Jährlich investiert die BIG mehrere hundert Millionen Euro in Neubauten, Generalsanierungen oder Instandhaltungen. Damit werden in Österreich dauerhaft rund 10.000 Arbeitsplätze gesichert. Peter Widmann steht 16 Objektmanagement-Teams vor die österreichweit vor Ort im Einsatz sind. Im Zuge der Instandhaltung oder der Schadensbehebung werden pro Jahr rund 3.000 Fenster getauscht, über 250 Dächer repariert, ca. 1.300 Aufzüge gewartet und rund 3.500 Kilometer Kabel neu verlegt oder getauscht. Rund 12.500 Mal pro Jahr rücken Firmen im Auftrag der BIG zur Störungsbehebung aus. Die BIG steht zu einhundert Prozent im Eigentum der Republik Österreich.

 

 Reinhard Willfort100x120 Dr. Reinhard Willfort, Managing Director, ISN - Innovation Service Network GmbH, Austria
Dr. Reinhard Willfort ist Berater, Trainer und Universitätslektor und beschäftigt sich mit Crowdsourcing, Crowdfunding, Open Innovation, Ideenmanagement und der Förderung von Kreativität am Wissensarbeitsplatz der Zukunft. 2001 gründete er auf Basis der Ergebnisse seiner Dissertation federführend die Innovationsschmiede ISN - Innovation Service Network und leitet diese bis heute. Willfort begründete 5 weitere Unternehmen und betreut viele Top-Unternehmen im Innovations- und Wissensmanagement. 2012 initiierte er mit www.1000x1000.at die erste Österreichische Crowdinvesting Plattform. Er ist Gründungsmitglied und Executive Board Member des European Crowdfunding Network und damit Promotor der derzeit modernsten Entrepreneurship Initiative in Europa. Im Jahr 2000 promovierte er an der TU Graz im Innovations- und Wissensmanagement mit Auszeichnung. Er ist Fachbuchautor und Verfasser von mehr als 50 Publikationen und koordiniert den Masterlehrgang Innovationsmanagement an der Donau-Universität Krems. Dr. Willfort ist seit 2013 Faculty Member der Speakers Academy®, dem mit Abstand führenden Redner-Institut in Europa.

 

 Wurzinger Michael100x120 Michael Wurzinger MRICS, Member of the Board, UBM AG, Austria
Michael Wurzinger wurde 1971 in Salzburg, Österreich, geboren. Er schloss 1997 das Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Innsbruck, Österreich, ab und wurde 2006 Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS). Im selben Jahr trat er in den Dienst der Constantia Privatbank AG und wurde dort 2004 Leiter des Immobilien Asset Management und der Projektentwicklung für Österreich. 2006 wurde er zudem Mitglied des Vorstands und 2011 trat er auch dem Vorstand der Porr Solutions Immobilien- und Infrastrukturprojekte GmbH (jetzt STRAUSS & PARTNER) bei. Nach seiner Bestellung zum Vorstand der UBM AG, umfassen seine Aufgaben Folgendes: Asset Management & Transaction, Marketing, Recht.

 

 

   

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