Moderatoren

 

 

 

 Wojciech Czaja Wojciech Czaja, responsible for architecture and real estate, DerStandard, Austria
Wojciech Czaja was born in 1978 in Ruda Slaska, Poland. He has been living in Vienna since 1981. From 1996 to 2004 he studied architecture at the Technical University of Vienna. After several years as an architect, he gave it up entirely and decided o join the writing trade. Since then, he has been working as a freelance architecture journalist for daily papers and professional journals in Austria, Germany, Switzerland and Croatia. Until now, he has written approximately 1.500 articles and papers. In 2006, he was awarded the Signa Tour Awards for sustainable tourism for a paper on rice cultivation in the Philippines. From 2007 to 2008 he was editor in chief for the Austrian and Danish architecture magazine 91° More than Architecture. Besides that, he has been giving lectures and speeches at several universities. Currently, he is honorary professor at the University for Applied Arts in Vienna.

 

 Kremer Reinhard Reinhard Krémer, Finanzautor und Chefredakteur CSRnet
ORF Aktueller Dienst, Krone/Mediaprint, Der Standard, Portfolio International, Medianet/Financenet, Wirtschaftsblatt und Business People sind nur einige der Medien, für die Reinhard Krémer als Finanzjournalist während der letzten 20 Jahre arbeitete und schrieb. Er erlernte sein „Handwerk“ bei der NÖN, wirkte bei einem dutzend Fachbücher mit und entwickelte unter anderem den Schwerpunkt „Geld & Kapital“ für die Kronenzeitung und die Finanzbeilagen „Wiener Kapital“ für die Wiener Zeitung.

 

 Lunghini Paola Paola G. Lunghini, Herausgeberin und Chefredakteurin des Journals "Economia Immobiliare" sowie der Online-Publikation www.internews.biz.
Paola Lunghini ist schon seit Anfang der 80er Jahre Immobilienjournalistin. Sie hat Tausende von Artikeln zu den unterschiedlichsten Themen in der Immobilienbranche geschrieben und damit zu vielen herausragenden italienischen und internationalen Publikationen beigetragen. Sie hat auch einige Bücher zu Themen der Immobilienbranche geschrieben.
Sie ist Vortragende bei Immobilienkonferenzen und Hochschullehrgängen, strategische Kommunikationsberaterin für private und öffentliche Einrichtungen und spielt auch eine aktive Rolle in verschiedenen italienischen und ausländischen Immobilienverbänden.
Paola wurde in Mailand geboren, wo sie bis heute lebt. Im Jahr 2005 wurde ihr die "Goldenen Verdienstmedaille", die höchste Auszeichnung, die von der Stadt Mailand vergeben wird, verliehen.

 

 Opsenica Aleksandar Aleksandar Opsenica, CEO, REBEC, Serbia
Aleksandar Opsenica wurde in Belgrad geboren und ist beruflich in Serbien sowie der gesamten Region tätig. Er ist der Gründer der REBEC, einer Investitionsplattform, die seit 2008 die Immobilienentwicklung in Südosteuropa und dem westlichen Balkan überwacht. Er ist seit der Gründung im Jahr 2006 Herausgeber und Chefredakteur von AG Real Estate. Von europäischen Veranstaltungen wie der Expo Real und der Real Vienna sowie vielen regionalen Konferenzen - vor allem in Laibach und Zagreb - kennen wir ihn als Vortragenden und Moderator. Er ist Initiator der regionalen Zusammenarbeit, die seit 2012 aufgebaut wird, im Zuge derer lokale Immobilienspezialisten, die auf den Immobilienmärkten von Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Serbien Handel treiben, zusammengebracht werden.    
Neben seiner Tätigkeit für REBEC und der Herausgabe des AG Property Magazins, ist er derzeit auf dem serbischen Immobilienmarkt aktiv als Berater für viele österreichische und griechische Entwickler im Bereich Logistik und Einkaufszentren sowie für chinesische und russische Unternehmen im Bereich Infrastruktur und Bauprojekte tätig.
Er ist Mitglied der serbischen Ingenieurskammer (2008) sowie einer der Gründer und Generalsekretär des Verbands der Gutachter Serbiens (2011).

 

 Rodler Gerhard Gerhard Rodler, Publisher, Immobilien Magazin, Austria
Gerhard Rodler ist Herausgeber der österreichischen Fachzeitschrift „Immobilien Magazin“ und Chefredakteur von „immoFlash“ – einer täglich erscheinenden online-Tageszeitung. Er begann seine journalistische Laufbahn als Mitglied der Wirtschaftsredaktion der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“, dort war er zuletzt verantwortlich für das Ressort „Finanzwirtschaft“. Später gründete er eine bis heute tätige Trainings- und Consultingorganisation (Easy Learning) mit Niederlassungen in Ungarn, Tschechien, Rumänien und Bulgarien. Danach war im Bereich PR und Marketing für die Ottakringer Brauerei-Gruppe (Ottakringer, Pepsi, Vöslauer) tätig.

 

 Heimo Rollet Heimo Rollett , Chefredakteur "Immobilienwirtschaft", Gründer und Betreiber des Online-Portal www.immobranche.at
"Heimo Rollett ist Chefredakteur des Magazins "Immobilienwirtschaft", einer Beilage der Tageszeitung DerStandard. Darüber hinaus hat Rollett das Online-Portal www.immobranche.at ins Leben gerufen, dort werden alle Branchentermine übersichtlich zusammengefasst und eine Ausbildungsdatenbank sorgt für Transparenz am (Immobilien-)Weiterbildungsmarkt.
Seit rund 15 Jahren beschäftigt sich Rollett als Journalist mit Immobilienthemen, anfänglich als leitender Redakteur für das im WEKA-Verlag erschienene Heft "Facility Management". Danach war Rollett sechs Jahre lang Chefredakteur des "Immobilien Magazins". Als Autor schreibt er heute zahlreiche Beiträge für nationale und internationale Fachpublikationen.

 

 Andreas Schiller Andreas Schiller, Publisher, SPH Newsletter, Germany
Andreas Schiller ist Chefredakteur des Onlinemediums „SPH Newsletter“, schreibt aber auch für andere Medien – unter anderem „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Der Standard“ – über Themen der Immobilienwirtschaft sowie der Stadt- und Regionalentwicklung. Thematische Schwerpunikte sind CEE/SEE, Russland und die Türkei. Andreas Schiller ist Gründer und Geschäftsführer der beiden Unternehmen "Andreas Schiller Investment Insight" (ASII) und "Schiller Publishing House" (SPH). ASII umfasst die Organisation von Podiumsdiskussionen, Konferenzen, Moderationen, Delegationsreisen und ähnliches, SPH publizistische Aktivitäten. 1996 trat er in die Redaktion der Fachzeitschrift „Immobilien Manager“ ein, die er von 1997 bis 2003 als Chefredakteur leitete. Bis 2007 war er Herausgeber von „Immobilien Manager“. Im Jahr 2003 wurde er mit dem „Deutschen Preis für Immobilienjournalismus“ ausgezeichnet. Er ist Mitglied des Board of Directors der ERES European Real Estate Society.

 

 sedunko ursula Ursula Katharina Sedunko, Geschäftsführerin von littleBEAR Wirtschaftsfilm & PR mit Sitz in Wien
Ursula Katharina Sedunkos  Werbeagentur hat den Fokus auf redaktionell aufbereitete Filme und zählt führende Wirtschaftsmedien, politische Parteien und viele der bedeutendsten Unternehmen und Verbände Österreichs zu ihren Kunden - sei es im Bereich Imagefilm oder News- und Eventberichterstattung. Das dahinter stehende Know How ist geprägt von der Vielseitigkeit der Gründerin und Geschäftsführerin. Ursula Sedunko studierte "Wirtschaft & Recht" an der WU Wien, ist ausgebildete Kamerafrau, Cutterin, TV-Redakteurin und professionelle Sprecherin. Diese einzigartige Kombination ermöglicht eine wirtschaftliche, journalistische und kreative 360 Grad-Sicht auf die kommunikativen Herausforderungen der Kunden, u.a. und verstärkt aus der Immobilienbranche.

 

 Walter Senk Walter Senk, Journalist mit dem Schwerpunkt "Immobilien"
Walter Senk ist Initiator der Webseite "die unabhängige Immobilien-Redaktion", schreibt für zahlreiche Medien im In- und Ausland, unter anderem für die "Presse", "Immobilien Investment", "SucCEEd" oder den "GEWINN". Außerdem konzipiert er Magazine und entwickelt und betreut Kundenzeitungen für diverse Unternehmen.

 

 WiltschniggManfred100x120 Dr. Manfred Wiltschnigg, ULI Urban Land Institute, Austria
Manfred Wiltschnigg ist promovierter Betriebswirt mit mehreren weiteren akademischen Abschlüssen im Bereich der Immobilienwirtschaft, Immobiliensachverständiger und Immobilientreuhänder. Zudem ist er Mitglied und Funktionär maßgeblicher nationaler und internationaler Immobilienorganisationen, wie etwa der Royal Institution of Chartered Surveyors und des Urban Land Instituts. Er sammelte mehr als 23 Jahre internationale Erfahrung in allen Bereichen der Immobilienbranche – die letzten 15 Jahre davon in Geschäftsführungs-,  Vorstands- und Aufsichtsratsfunktionen in Unternehmen wie der Generali Immobilien AG, der Oppenheim Immobilien KAG, Wiesbaden, der IVG, Bonn, der Immofinanz AG, der BUWOG, der Immo Hotel Group, Bukarest und der Rheinischen Grundbesitz AG, Zürich.

 

 

   

 Media Partners:

SPH logo R200  Doppellogo Immobilien 200  ImmobilienMagazin 200  Fokus 200   senk 200   Immobranche 200   Immoflash 200      PROPERTYEU 200  OWC 200    OIZ-200   agnekretnine 200    turizmusvendeg 200  banner PI 200x70  Development news 200     realitysk 200    Retailer 200   CRE Kaz 200 CRE 200 dawai 200  UREmp 200 

   

 Sponsors:

RaiffeisenBankInternational 200 

DIRON 200
TPA 200

P3 200

Wiesnerhager 200

WKO Wien 200

 EulerHermes 200

 Koeksal 200

zajecar 200

 

denkstatt 200

VIE 200

cc real 200

 

LEDON-Lamp 200

Wirtschaftsagentur 200

aba 200

REO 200

 

afi 200

 

 

 

 


   

 Organizers:
foissy 200